Die neuesten Produkt-Updates.
Bei der Preisberechnung hat ein in den Sonderpreisen eingegebener Rabatt bei gleichzeitigem Rabatt-Kennzeichen Vorrang vor dem errechneten Wert aus Listenpreis minus Sonderpreis. (Diese Funktion war durch die Umfunktionierung des Listenpreises am 9. Januar 2013 unwirksam geworden.)
in den Angebots-Sonderpreisen gibt es (über Spalten ein-/ausblenden) eine neue Spalte 'Diff.', welche die Differenz von Listenpreis und Preis (frei Bau) darstellt
neuer Systemparameter 'automatisches Einplanen zulassen' unter Extras - Optionen - Touren einplanen; dieser kennzeichnet, dass Aufträge grundsätzlich automatisch auf das Standardwerk eingeplant werden können
Es gibt ein neues Fenster "Fahrzeug-Tages-Einsatz" im Menü Fakturierung. Es dient zur Eingabe der Arbeits-/Pausenzeiten, Kilometerständen, Tankung und Maut. Das Fenster zeigt daraus errechnete Werte (wie zum Beispiel Verbrauch pro 100 km) an einschließlich den Bezug zu vorhandenen Lieferscheinen.
neuer Systemparamter unter Extras - Optionen - Auftrag - 'Barzahlerpreis über Kundenpreise ermitteln': dieser kennzeichnet ob der Barzahlerpreis bei Auftrag und Selbstabholerauftrag über die Kunden-/Baustellenpreise aus der Faktura ermittelt werden soll; andernfalls wird der Barzahlerpreis über die Rezeptur ermittelt
Mit dem neuen Update wurden die Kontextmenüs angepasst und einige Fehler beseitigt, so kann zB. auch ein Hochkomma übergeben werden. Desweiteren steht ein neues Fahrtenbuchlayout zur Verfügung und die Koordinaten einer Station lassen sich nun per Hand eingeben.
Seit einer Änderung am 9. Januar konnte es passieren, dass beim Speichern von Sonderpreisen und Sonderkonditionen in synonym zu führenden Mandanten ein Problem auftrat. Das wurde korrigiert.
neue Ansicht unter Verkauf - Objektliste: in der oberen Hälfte des Fensters werden die Bauobjekte angezeigt, in der unteren Hälfte die zum jeweiligen Bauobjekt zugehörigen Angebote
Korrektur beim Speichern der Geocodierung im Baustellenfenster
Erweiterung der Dispo-Produktgruppen um Mindestmenge und Mindermengenartikel; hierüber ist es möglich unterschiedlichen Produktgruppen unterschiedliche Mindestmengen zu hinterlegen (z.B. Beton und Mörtel)
Das vorübergehend deaktivierte Fenster "Vorlagedaten für Baustellen" ist wieder verwendbar.
- neues Feld 'Bemerkung' im Selbstabholerauftrag- neue Spalte 'BstStrasse' in Betonauftragsliste (über Spalten ein-/ausblenden wählbar)- neue Funktionalität 'auftragsbezogene Rezeptänderungen' im Auftrag und Selbstabholerauftrag: hiermit hat man die Möglichkeit sich die zum Auftrag gehörende Rezeptur zu laden und Veränderungen an der Rezeptzusammensetzung vorzunehmen; die Veränderungen der Rezeptzusammensetzung wirken sich dann nur auf diesen einen Auftrag aus und können an die entsprechende Steuerung mit übergeben werden (bei bereits vorhandenen Online-Kopplungen bedarf dies dann allerdings einer Anpassung der Schnittstelle); die 'auftragsbezogenen Rezeptänderungen' müssen/können in den Optionen zugeschalten werden
Korrektur am Baustellenfenster (Problem trat u.a. auf, wenn Tarifzone beim ersten Speichern leer gemacht wurde)
Unexaktheiten im Baustellenfenster im Zusammenhang mit Sonderkonditionen wurden korrigiert.
Ein Fehler beim Kopieren von Artikeln wurde korrigiert.
Das Fenster "Baustellen" ist umgebaut worden. Unter anderem gibt es eine neue Karteiseite "Werk-Tarifzonen", wenn man sie in den Optionen einschaltet.Die werkabhängigen Tarifzonen werden - wenn die genannte Einstellung vorgenommen wurde - bei der Ermittlung der Tarifzonen bei der Lieferscheinbepreisung in den zutreffenden Fenstern verwendet.
Das Vorbelegen der Tarifzonen im Fenster Lieferscheine bearbeiten wurde präzisiert. Es wirkt auch bei Neuanlage und Übernahme der vorherigen Baustelle.
In der Datenbank-Tabelle "Lieferscheine" gibt es ein Feld "Listenpreis". Dieses Feld wurde historisch bedingt vom Programm gegenüber dem preislistenabhängigen Artikelpreis um Rabatt und Frachtvergütung manipuliert. Das wurde jetzt abgeschafft. Fortan wird es so belegt, wie in den Artikelpreisen.
Endrabatt je Produktgruppe bei der Rechnungserstellung konnte bisher nur wahlweise absolut oder prozentual vergeben werden. Jetzt ist beides gleichzeitig möglich. Das gilt sowohl für Kunden- als auch für Händlerrabatt. Zwecks sinnvoller Darstellung auf Rechnung/Gutschrift/Storno sollte das Formular entsprechend angepasst werden.Unterscheide: Gesamtrabatt für einen Kunden und einen Händler (produktgruppenübergreifend) wird weiterhin nur wahlweise absolut oder prozentual vergeben. Der Rabatt je Position bei der Lieferscheinbepreisung wurde schon bisher sowohl absolut wie prozentual vergeben.
Unexaktheiten im Fenster "Mandantenspezifische Geschäftspartnerdaten" wurden beseitigt: Suche nach Händler mit F3 / Leerlassen einiger numerischer Felder
Auftragsliste: rechte Maustaste auf Auftrag -> Besteller anrufen
eine Person kann in der Faktura unter "Personen verwalten" zusätzlich als "Innendienst", "Außendienst" und "Disponent" deklariert werden; unter Angebote verwalten werden bei "Zuständig ID", "Zuständig AD" und "Disponent" nur die entsprechend gekennzeichneten Personen zur Auswahl zur Verfügung gestellt
Es gibt eine zweite Variante zur Lieferscheinbepreisung. Wenn in den Optionen das entsprechende Häkchen gesetzt ist, wenn es sich um einen internen Kunden handelt, und wenn ein Rezept mit Bestandteilen existiert, dann erfolgt die Bepreisung entsprechend dem Rezept.
Im Fenster "Zahlungseingänge importieren" kann man eine Toleranz für die Skontofrist (in Tagen) vorgeben. Diese Angabe verlängert die Skontofrist für den Vergleich, ob eine skontierte Zahlung fristgerecht erfolgte.Syntaktisch falsche Daten werden hier und im Fenster "Import von Stammdaten" jetzt ohne Fehlermeldung überlesen.
Der gegebenenfalls nach der Fibu-Übergabe automatisch ausgeführte Rechnungsexport wurde auf die tatsächlich an die Buchhaltung übergebenen Rechnungen eingeschränkt.