Die neuesten Produkt-Updates.
Es gibt ein neues Datenfeld "Infotext" in den mandantenspezifischen Geschäftspartnerdaten. Falls in dem Feld ein Text eingegeben wird, wird dieser Text im Fenster "Lieferscheine bearbeiten" und im Fenster "Lieferscheine übernehmen" in mehreren Situationen angezeigt.
beim Suchen eines Interessenten im Angebot kann die Spalte "Interessent" über Spalten ein-/ausblenden hinzugefügt werden
Abgelaufene Gültigkeiten für Sonderpreise und für Sonderkonditionen im Fenster "Baustellen verwalten" werden auffälliger markiert, indem ein überlagernden Hinweis eingeblendet wird. Das betrifft die Datumsangaben "Sonderpreise gültig bis" und "Rabatte gültig bis" auf der Karteiseite "Allgemein" (nicht etwa die Gültigkeitsspannen in den einzelnen Datenzeilen).
Im Fenster Rechnungsausgang kann man bei Vorhandensein von mehreren Teilstornos zu einem gewünschten Storno wechseln.Es kann für einen gewünschten Frachtbeleg das Fenster "Frachtbelege bearbeiten" aufgerufen werden.
Der Umgang mit teilstornierten Rechnungen wurde verbessert: Sie können nicht mehr als Rechnung (gesamt) storniert werden, aber es können alle verbliebenen Lieferscheine storniert werden.
Im Fenster Lastschriften-SEPA gibt es die zusätzliche Spalte "Rechnungsdatum".
- neue Felder (Bauteil und Artikel/Sorte) im Pumpauftrag und in der Pumpauftragsliste (über Spalten ein-/ausblenden); diese werden beim Erzeugen eines Pumpauftrags aus einem vorhandenen Betonauftrag entsprechend vorbelegt
- beim Suchen eines Pumpauftrags die Spalten Menge (Soll), Menge (gepumpt) und Fahrer zur Verfügung stellen (über Spalten ein-/ausblenden)
Im Fenster "Baustellen verwalten" wird geprüft, dass je Geschäftspartner und Mandant nicht bei mehreren Baustellen dieselbe DispoBaustellenID verwendet werden darf.Beim Öffnen des Fensters "mandantenspezifische Geschäftspartnerdaten" erscheint eine Warnung, wenn es für diesen Geschäftspartner schon mehrfach gleiche DispoBaustellenID gibt.
- neues Kennzeichen 'Rahmenbaustelle ignorieren' im Angebot (wie in CIBFAKTURA - Baustellendaten)- neuer benutzerübergreifender Parameter für neue Angebote 'immer Rahmenbaustelle ignorieren als Standard vorschlagen' unter Extras - Optionen - Verkauf
Die Handhabung im Fenster "Frachtbelege bearbeiten" ist insofern verändert worden, als sich größere Datenmengen nicht mehr in einer Aktion einlesen lassen, um Laufzeitprobleme zu vermeiden. Das Einlesen einzelner Frachtbelege über die Suchfunktion erfolgt ohne Verwendung von Eingabefeldern für Lieferscheinnummer und Datum.
Erweiterung des Materialbestands:- Materialbestand in Lieferscheinerfassungsmaske darstellen (inkl. Warnung, bei Unterschreitung des Mindestbestands)- Materialbestandsliste (inkl. Bestellfunktion per Mail)- uvmBei Interesse setzen Sie sich bitte mit CIB in Verbindung.
In den Fenster unter "Fakturierung - Auswertung" ist in den von-Feldern die Suche nach Stammdaten (Kunden, Artikel, Fahrzeugen, Händlern, Werken, Produktgruppen, Gebieten) eingebaut worden.
Im Menü 'Agentur' gibt es eine neue Funktion zum nachträglichen Ändern der Rechnungsgruppe.
Beim Druck von Rechnungen/Gutschriften/Stornos können einige weitere Datenfelder der angemeldeten Person verwendet werden.
Das Präfix (z.B. AR: / ST: / GS:) in den Buchungstexten kann per Optionen zu-/abgeschaltet werden.
Bei der Rechnungsauswahl (vom Stornieren, vom Belegnachdruck und vom nachträglichen E-Mail-Versenden) können die Spalten konfiguriert werden.Die Spaltenauswahl in den Fenstern "Lieferscheine bearbeiten" und "Lieferscheine tabellarisch nachbearbeiten" kann auch mit der rechten Maustaste aufgerufen werden. [Diese letzte Verbesserung ist im Augenblick noch nicht aktiv.]
Im Fenster "Lieferscheine übernehmen" kann ein Filter (statt bisher nur auf ein Datum) auch auf eine von-bis-Datumsspanne gesetzt werden.
In die Auswahl von Rechnungen von den Fenstern zum Stornieren, zum Nachdrucken und zum nachträglichen E-Mail-Versand wurde die Spalte "Baustellen-Nummer" aufgenommen.
Im Fenster "Belege nachdrucken" und in der zugehörigen Belegauswahl wurden kleine optische Verbesserungen vorgenommen: Anzeige betroffener Belege, Fehlerkennzeichen übersichtlicher
Beim Qualifizieren von Formularen werden auch diejenigen Formulare angepasst, die in den mandantenspezifischen Geschäftspartnerdaten hinterlegt sind.Wenn man versucht, ein Formular zu löschen, das in den mandantenspezifischen Geschäftspartnerdaten vorkommt, wird eine präzisere Fehlernachricht ausgegeben.
Durch ein zusätzliches Häkchen im Baustellen-Fenster können für eine bestimmte Baustelle die Rahmenbaustellen ignoriert werden. Das betrifft zum Beispiel die Lieferscheinbepreisung, die Suche nach Zahlungsbedingungen und Endrabatt.
Im Fenster "Belege nachdrucken" gibt es neben der Auswahl einer bestimmten Dokumentenart auch die Option "alle Dokumentenarten".Im Suchfenster nach einem Dokument wurde die Handhabung etwas verändert. Einige Reaktionen erfolgen schon bei Änderung eines Eingabefeldes, nicht erst beim Verlassen des Fokus. Die Anzahl vorhandener/angezeigter Datensätze wird dargestellt.
Die Funktionsweise des Häkchens "Fracht bei Sonderpreisen verwenden" wurde gegenüber der Änderung vom 15. April 2015 weiter verbessert: Es steuert weiterhin, ob der Sonder-Ab-Werk-Preis bei Selbstabholern verwendet werden soll.
Im Fenster "Belege nachdrucken" wurden die Oberfläche und Suchfunktionen verbessert. Die Trennkennzeichnung je Kunde im Dokument für Verwendung einer elektronischen PostBox wird unterstützt.
Es gibt ein Fenster zum nachträglichen Versenden von Dokumenten per E-Mail für Rechnungen/Gutschriften/Stornos/Frachtgutschriften.